font-awesome-load
material-design-icons-load
Sorting by/Quantity:
 
Zoom Beschreibung

Adler, Leonore
* 1953 in Plauen

 
Zoom Beschreibung

Gräfe, Roland
* 1943 in Plauen

 
Zoom Beschreibung

Hirsch, Klaus
* 19.01.1941 in Stollberg
† 11.03.2018 in Oelsnitz

 
Zoom Beschreibung

Kracht, Friedrich: Formsteinwand Helios Vogtland-Klinikum Plauen, 1985
Relief, Die in den Auftragsunterlagen beschriebene Gestaltung einer Abschirmwand vor einem Küchengebäude des damaligen Kreiskrankenhauses mit Eisentor konnte vor Ort nicht nachvollzogen werden. In den Unterlagen wird darauf hingewiesen, dass die gewünschten Formsteinelemente vor Mitte 1987 nicht lieferbar wären, so dass eine Veränderung zwischen Planung und Ausführung anzunehmen ist. Vorhanden ist eine fünfteilige Abschirmwand, an die ein Mitarbeiterparkplatz grenzt. Die Wände haben die gleiche Höhe, sind aber – angepasst an das Geländeprofil – gestaffelt versetzt. Die Grundfläche wird durch das Element G-10 gebildet, auf dem 2 Motive verteilt wurden. Diese werden durch die Elemente G-8 und G-2 gebildet. Motiv 1 wird im Feld 2 (1x), Feld 3 (2x), Feld 4 (2) und Feld 5 (1x) angewendet, Motiv 2 ist nur im Feld 1 eingesetzt worden

Werkverzeichnis: Kracht, Friedrich [Architekturbezogene Kunst], Nr. 211_2020
Nachlass-Nr.: 0686
Datensatz-Nr.: wdb_99011742

 
Zoom Beschreibung

Kracht, Friedrich: Formsteinwand Friedensstraße Plauen, 1978
Relief, Die längere Wand ist über drei verschieden Sockelhöhen verteilt, da die Wand Hanglage hat. Auf der rechten Seite der Wand bilden 5 versetzt angeordnete Kreismotive, die durch das Elemente G-6 gebildet werden, und dazwischen angeordnete Elemente G-7 eine eigene gestaltete Fläche. Das Motiv wiederholt sich, mit einem Element weniger, an der kürzeren Seite der Wand. An der linken Seite von Wand 1 wurden die Steine in der 2., 3. und 4. Reihe um 90 Grad gedreht versetzt. Da kein Versetzplan erhalten ist, kann nur vermutet werden, dass hier der ausführende Baubetrieb einen Setzfehler begangen hat. Die Rückseiten beider Wände sind verputzt. Die lange Wand verläuft entlang der Straße und die abgewinkelte kürzere Seite dient als Platzbegrenzung zwischen Fußweg und angrenzender Parkanlage. Zum Auftrag gehörte die Entwicklung und Gestaltung einer Litfasssäule, die ebenfalls in situ erhalten ist, 4,40 x 19,20 m (ohne Sockel)

Werkverzeichnis: Kracht, Friedrich [Architekturbezogene Kunst], Nr. 212_2020
Nachlass-Nr.: 0687
Datensatz-Nr.: wdb_99011744

 
Zoom Beschreibung

Kracht, Friedrich: Formsteinwand Umformerstation Plauen, 1978
Relief, Verkleidet wurde der Gebäudekomplex einer Umformerstation, die als Teil der Energieversorgung des Großwohngebietes Chrieschwitz errichtet wurde. Die zur Verkehrsstraße und zum Wohngebiet ausgerichtete Seite des Komplexes war ursprünglich in drei Teile gegliedert, die keine gestalterische Einheit bildeten. Besonders der offene Mittelteil des Parkplatzes minderte den Anblick. Die Hanglage der Gebäude führte außerdem zu einer sehr prominenten Sichtbarkeit. Mit der Gestaltung der Fassade und der Errichtung einer Abschirmwand aus den Elementen des seriellen Systems wurde trotz unterschiedlicher Ausdehnung und Gliederung der Flächen dennoch der Eindruck einer geschlossenen Architektur vermittelt. Die Abschirmwand hat nicht nur die Höhe der rückseitigen Fahrzeugüberdachung, sondern wurde noch um ca. 200 cm den Hang herunter verlängert. Damit wurden die Flächenproportionen für die ornamentale Gestaltung begünstigt. Im Fassadenbereich wurde mit der dominanten Verwendung des Elementes G-6 eine Schichtung von Kreisen gestaltet. Auf der Abschirmwand sind vier nach oben aufgefächerte Flächen verteilt. Interessant ist der Übergang von Fassade und Abschirmwand durch die G-6 Elemente und die halbkreisbetonten Elemente G-7-R, die als vorspringende Streifen an der Seitenwand versetzt wurden, 900 x 800 cm (Gesamtmaß)

Werkverzeichnis: Kracht, Friedrich [Architekturbezogene Kunst], Nr. 276_2020
Nachlass-Nr.: 0685
Datensatz-Nr.: wdb_99011668

 
Zoom Beschreibung

Rentsch, Lothar
* 1924 in Plauen
† 2017

 
Zoom Beschreibung

Zaumzeil, Frank-Herbert
* 30.03.1941 in Rotschau