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Kracht, Friedrich
Reliefwand Volkskunstmuseum
Foto: Antje Kirsch, 2022
Aufn.-Nr.: wdb_abb_9914530
Eigentümer: Wüstenrot Stiftung, Detail: Ornamentale Formsteinwand
Foto: Antje Kirsch, 2022
Aufn.-Nr.: wdb_abb_9914531
Eigentümer: Wüstenrot Stiftung, Detail: Versatz innerhalb der Wand
Foto: Antje Kirsch, 2022
Aufn.-Nr.: wdb_abb_9914532
Eigentümer: Wüstenrot Stiftung, Detail: Gesamtansicht der Wand von Norden
Foto: Antje Kirsch, 2022
Aufn.-Nr.: wdb_abb_9914533
Eigentümer: Wüstenrot Stiftung, Detail: Mittelteil der Wand
Datensatz wdb_99013066
Datierung: 1977-1979
Personen und Institutionen:
- Urheber: Adler, Karl-Heinz, Künstler/in
- Auftrag: VEB Verkehrs- und Tiefbaukombinat Dresden, Direktionsbereich Projektierung (Freiflächen)
- Zusammenhang: Museum für Sächsische Volkskunst und Puppentheatersammlung
- Mitwirkung: VEB Stuck und Naturstein Berlin, Produzent/in
Entstehungsort: Dresden
Standort: Dresden, Neustadt, Große Meißner Straße/ Köpckestraße 3, Museum für Sächsische Volkskunst, Senkgarten
Sammlung/Provenienz:
Systematik / Stichwörter:Kunst im öffentlichen Raum
Werktyp: Relief
Abstraktion
Material / Technik / Maße:Die Wand ist aus den Elementen des seriellen Formsteinsystems G-1; DS-1; DE-7; DHE-7; DE-6; DHE-6; D7-L (DH-7-RR und DH-7- RL); D7-R ( DH-7-LL und DH-7-LR); DH-5-L; DH-5-R in vier Lagen auf Sockeln aufgebaut. Die durchbruchplastische Wand hat eine identische Vorder- und Rückseite und besteht aus zwei axialsymmetrisch aufgebauten Flächen. Im Zentrum sind Teilflächen jeweils zweimal in einem Winkel von 45° von der Grundlinie versetzt. Hier sind nicht alle Teile konstruktiv miteinander verbunden. Im Bereich der von der Grundlinie versetzten Teile ist die obere geschlossene Abschlusskante der Wand kerbenförmig geöffnet. Durch die Spiegelung der Flächen an der Symmetrielinie wurde ein „endliches“ Ornament gestaltet. Die Gestaltung ist auf die Ausdehnung der Wandfläche innerhalb der Freiraumplanung abgestimmt. Der vielschichtige ornamentale Aufbau, der noch gesteigert wird durch wechselnde Betrachterstandpunkte und Beleuchtungsverhältnisse interpretiert die barocke Gestaltungsfülle mit modernen Materialen und Formen. Die Künstler beziehen sich in ihren Intensionen auf den Standort des barocken Stadtviertels.
Material: Kunststein, Beton
Technik: Formsteinsystem, serielles
Maße (H x B): 2,50 x 22,0 m (ohne Sockel)
Erhaltungszustand: Restaurierungsbedarf
Signatur / Beschriftung / Auflage:nicht bezeichnet
Literatur:- Friedrich Kracht Grafik | Malerei | Plastik | Baubezogene Kunst, Berlin, 2022
- Antje Kirsch: Beton-Formstein-System, Chemnitz, 2023
- Karl-Heinz Adler: Werke 1942-2010, München, 2012
Werkverzeichnis: Kracht, Friedrich [Architekturbezogene Kunst], Nr. 092_2020
Nachlass-Nr.: 0700
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