font-awesome-load
material-design-icons-load

Haufe, Jürgen

Aufn.-Nr.: wdb_abb_9912193
Fotorechte: Annegret Haufe
Freier Zugang - Rechte vorbehalten 

Künstler-Datensatz wdb_99000078

Grunddaten: * 15.10.1949 in Ohorn, † 12.09.1999 in Dresden

Künstlerisches Tätigkeitsfeld: Druckgrafik, Malerei

Bildrechte: Haufe, AnnegretTätigkeitsort und -zeit:

Tätig in Dresden

Nachweisland: DeutschlandStudium:
  • 1971-1974: Grafik, Fachschule für Werbung und Gestaltung Berlin, Berlin
Kurzbiografie:
<p><strong>J&uuml;rgen Haufe</strong> (* <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/15._Oktober">15. Oktober</a> <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/1949">1949</a> in <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Ohorn">Ohorn</a>; &dagger; <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/12._September">12. September</a> <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/1999">1999</a> in <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Dresden">Dresden</a>) war ein deutscher <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Grafiker">Grafiker</a>, <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Typograf">Typograf</a> und <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Malerei">Maler</a>. Von 1996 bis 1999 lehrte er als Professor f&uuml;r Typografie und Buchgestaltung an der <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Hochschule_f%C3%BCr_Bildende_K%C3%BCnste_Dresden">Hochschule f&uuml;r Bildende K&uuml;nste Dresden</a>.</p> <p>Haufe begann nach seiner Lehre und erster T&auml;tigkeit als Gebrauchswerber (1966&ndash;1969) und dem anschlie&szlig;enden <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrdienst">Wehrdienst</a> im Jahr 1971 sein Studium an der <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Fachschule_f%C3%BCr_Werbung_und_Gestaltung">Fachschule f&uuml;r Werbung und Gestaltung</a> <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Obersch%C3%B6neweide">Berlin-Obersch&ouml;neweide</a>, Fachrichtung Gebrauchsgrafik, das er 1974 abschloss. Anschlie&szlig;end war er bis 1976 als Grafiker bei der <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Werbe-_und_Anzeigenagentur">Deutschen Werbe- und Anzeigengesellschaft</a> in Dresden t&auml;tig. Seit 1976 war er Mitglied im <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Verband_Bildender_K%C3%BCnstler_der_DDR">Verband Bildender K&uuml;nstler der DDR</a>, trat sp&auml;ter in den S&auml;chsischen K&uuml;nstlerbund e. V. ein und wurde 1991 Mitglied im <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Bund_Deutscher_Grafik-Designer">Bund Deutscher Grafik-Designer</a>. Im Jahr 1996 wurde er als Professor f&uuml;r Typografie und Buchgestaltung an die Hochschule f&uuml;r Bildende K&uuml;nste Dresden berufen und wirkte dort bis zu seinem Tod im Jahr 1999. Haufe wurde auf dem <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Loschwitzer_Friedhof">Loschwitzer Friedhof</a> beigesetzt; das Grab ist nicht erhalten.</p>
Lehrtätigkeit / Vorträge:

  • 1996-1999 - Proffesor für Typografie, Hochschule für bildende Künste Dresden, Dresden

Mitgliedschaften:

  • Verband Bildender Künstler der DDR
  • Bund Deutscher Grafik-Designer

Permalink:

https://www.werkdatenbank.de/documents/kue/ wdb_99000078

Kommentare:

Bitte melden Sie sich an um einen Kommentar hinzuzufügen.

 
Werke
Alle Werke von Haufe, Jürgen anzeigen.